Spende der Fußballfans im Training

Wenn sich Fußballfans im Training (FFIT) aus ganz Deutschland für ein Turnier in Kiel zusammentun, kommt viel Gutes dabei heraus: Spielspaß und Geselligkeit für die Beteiligten, dazu eine Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „RaBe“ – Rat und Begleitung für Familien. Bereits zum vierten Mal ging der Erlös aus dem jährlichen Turnier für FFIT-Mannschaften an „RaBe“.

IMG 6003

„Es ist schon eine schöne Tradition, dass ich einige Mitglieder des FFIT-Teams von Holstein Kiel hier bei uns begrüßen darf“, freute sich die Koordinatorin Petra Schönke über den Besuch der „inzwischen schon bekannten Gesichter“ Christoph Zander und Florian Meyer, die stellvertretend für die Organisatoren eine 350 Euro-Spende an Petra Schönke überreichten. „In diesem Jahr waren sieben Teams dabei, einige Teilnehmer reisten sogar ganz aus Nürnberg an“, berichtete Christoph Zander von der „sehr gelungenen Veranstaltung“, die im kommenden Juni zum fünften Mal in Kiel stattfinden wird. „Es ist mir besonders wichtig, zu erwähnen, dass sowohl die Schiedsrichter Jerome Both, Jason Both und Frank Gretzbach als auch der Sanitäter Dirk Lembke, der leider auch einen Einsatz auf dem Spielfeld hatte, auf ihre Gage verzichteten, damit wir vom Erlös so viel wie möglich an die Kinder und Familien weitergeben können, die von ‚RaBe‘ begleitet werden.“

Dank Spenden wie dieser könne der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, der im kommenden Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, seine Unterstützung auch weiterhin kostenfrei anbieten, so Petra Schönke. „Das ist wirklich ein klasse Engagement, schließlich ist es nicht selbstverständlich, die eigene Freizeit zu spenden, um Jahr für Jahr solch ein Turnier zu organisieren!“