Sonepar sammelt Geld und spendet Licht
Weit über 250 Kunden und Partner der Industrie waren der Einladung der Sonepar Deutschland / Region Nord-Ost GmbH, inhabergeführter Elektrogroßhandel, gefolgt, zur Kieler Woche in der „Seebar“ zusammenzukommen. Im zweiten Jahr in Folge wurden im Rahmen der jährlichen After-Work Summer-Party Spenden für den in Kiel ansässigen Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe – Rat und Begleitung für Familien gesammelt.
Die Summe von 3.000 Euro hilft laut der RaBe-Koordinatorin Petra Schönke dabei, den begleiteten Familien den Transport mit einem inklusiven Fahrdienst zu und die Teilnahme an verschiedenen niedrigschwelligen Veranstaltungen zu ermöglichen. „In diesem Sommer war das unter anderem eine Fahrt zum Hof Birkenmoor, wo gemeinsam Erdbeeren gepflückt wurden. Mit der Spende können wir auch unsere Ehrenamtlichen dabei unterstützen, Ausflüge mit den begleiteten Kindern zu machen. Ebenso wertvoll ist es, dass wir durch Events wie das von Sonepar weiter auf unsere kostenfreien Angebote aufmerksam machen können.“
Neue Lampen für das Haus der Begegnung
Nicht nur durch das Sammeln von Geldspenden ist eine wichtige Unterstützung der Sonepar. Im Rahmen der Spendenübergabe im vergangenen Jahr boten Lars Blecker (Sonepar) und Kim Bosse (Elektro Bathel) bei einer Führung durch den Hauptsitz der hospiz-initiative kiel e.v. an, die nicht mehr zeitgemäße Beleuchtung im zweigeschossigen „Haus der Begegnung“ in der Waitzstraße kostenfrei zu erneuern. „Die installierten Leuchten sind nicht nur energie- und damit auch geldsparend“, erzählt Anike Ohmes, Geschäftsführung der hospiz-initiative kiel. „Die modernen Lampen sorgen in unseren Fluren, Gruppenräumen und Büros zudem für eine noch angenehmere Atmosphäre, durch die sich die Besuchenden des Hauses sowie die Haupt- und Ehrenamtlichen auch in der dunklen Jahreszeit gut aufgehoben fühlen.“
Gemeinsames Projekt
„Als Unternehmen und Partner des Elektrohandwerks sehen wir uns in der Verantwortung, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und soziale Projekte zu unterstützen. Aber nicht nur Geldspenden sind für uns wichtig“, so Lars Blecker über das Engagement. „Bei der Übergabe der Geldspende aus 2023 haben wir zusammen mit der Firma Bathel aus Kiel eine schnelle Entscheidung getroffen! Kurzerhand haben wir uns zusammengetan und ein Beleuchtungskonzept entwickelt. Dieses wurde dann gemeinsam gewandelt und durch weitere Spenden finanziert. Selbstverständlich hat die ausführende Firma Bathel den Einbau der Beleuchtung auf eigene Rechnung gemacht. Wir, Firma Bathel und die Sonepar aus Kiel, haben uns sehr gefreut, dass wir die energiesparende Beleuchtung im Wert von 17.000 Euro umsetzen konnten.“
Bild: Stefan Plambeck (Elektro Bathel), Lars Blecker und Thorsten Räther (beide Sonepar), Anike Ohmes (hospiz-initiative kiel e.v.), Kim Bosse (Elektro Bathel) und Petra Schönke (hospiz-initiative kiel e.v.) bei der Spendenübergabe. Im Hintergrund sind die neuen Hängelampen zu sehen, die dem Wintergarten mehr Licht spenden.