Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Spende von "Provinzialer helfen e.V.“

„Provinzialer helfen e.V.“ unterstützt mit einer 3.000-Euro-Spende die hospiz-initiative kiel e.v. dabei, Ehrenamtliche zu Trauerbegleiterinnen und -begleitern auszubilden. Als „sozial orientiert und praktisch helfend“ beschreibt der Vorsitzende Heiko Heitmann bei der Spendenübergabe den Verein, dem rund 350 Mitarbeitende aus dem Innen- und Außendienst der Versicherungsgruppe angehören – alles auf ehrenamtlicher Basis.

Spendenuebergabe Provinzialer helfen v2

Ohne das Ehrenamt gehe es auch beim ambulanten Hospizdienst nicht, bestätigt die Koordinatorin Nina Reebehn. „Die Hospizbewegung ist aus einem bürgerlichen Engagement in privaten Wohnzimmern entstanden. Unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen sind das Herz unseres Vereins.“

Um ein Licht auf ebenjene scheinen zu lassen, deren Einsatz laut Heiko Heitmann „von außen oft als selbstverständlich“ angesehen werde, unterstützt „Provinzialer helfen“ bei der Finanzierung der für die hospiz-initiative kiel immens wichtigen Weiterbildung. „Unsere Arbeit für Menschen in Trauer wird zu 100 Prozent durch Spenden getragen“, so die Koordinatorin Petra Schönke. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir durch die tolle Spende unseren Ehrenamtlichen jetzt diese großartige Ausbildung im Hamburger Lotsenhaus ermöglichen können.“